Warum ist SEO so schwer?

Experten prognostizieren für 2024 einige Herausforderungen im Bereich der SEO. Ja, die SEO wird uns auch im kommenden Jahr beschäftigen – und das mit all ihren Facetten und Hindernissen. Denn bereits jetzt ist klar, dass eine »einfache« Optimierung kaum noch möglich ist.
Vortrag zu SEO-Ratgeber und SEO-Strategie

Die richtigen Keywords, ein bisschen Content hier und noch ein paar Veränderungen dort, werden demnach nicht mehr ausreichen, um Suchmaschinen wie Google von der eigenen Website zu überzeugen. 

Vielmehr wird davon ausgegangen, dass nicht nur die eigenen Erfahrungen, sondern auch benutzeroptimierter Content und selbst Künstliche Intelligenz (KI) der Schlüssel zum Erfolg im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sein werden. 

SEO-Ratgeber der neuesten Generation

Die SEO steht demnach vor einem enormen Umbruch. Schuld daran ist sicherlich auch die rasante Entwicklung der KI und den damit verbundenen Tools, die zuhauf im Internet offeriert werden. Mithilfe der KI lassen sich mittlerweile Texte und selbst Bilder binnen weniger Sekunden erstellen – ohne dabei auf externe Dienstleister zurückgreifen zu müssen. So praktisch diese Tools aus sein mögen, zumindest in den richtigen Händen, umso grösser ist jedoch auch die Gefahr, dass eher nichtssagende oder gar duplizierte Inhalte das Internet überschwemmen. Und nicht selten lässt auch der Informationsgehalt dieser KI-generierten Inhalte zu wünschen übrig. 

Um dies zu unterbinden, legt Google vermehrt den Fokus auf persönliche Inhalte. Sprich auf Content, in dem sich die Meinungen und Erfahrungen der Nutzer widerspiegeln. Zugleich kann die KI aber auch gezielt genutzt werden, um die SEO der eigenen Website zu verbessern. So lassen sich grosse Datenmengen schneller und effizienter analysieren, sodass die SEO-Strategien schneller verbessert oder angepasst werden können.

Eines steht jedoch fest: Die SEO ist aufgrund der verschiedenen Facetten und Attribute ein Bereich, der sich schnell ändert und immer wieder Anpassungen erfordert. Dies haben auch die beiden Autoren Diego Simone und David Gil Cristóbal erkannt, die bereits seit vielen Jahren im Bereich der SEO tätig sind. 

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Mit ihrem Buch »Taktischer Erfolg: Die Macht der richtigen SEO-Strategie« veröffentlichen sie demnächst einen vollkommen neuen SEO-Ratgeber. Einen Ratgeber, der die SEO aus verschiedenen Bereichen beleuchtet und in diese unterschiedlichsten Materien eintaucht, ohne dabei zu komplex oder für Laien unverständlich zu werden. Demnach ist »Taktischer Erfolg: Die Macht der richtigen SEO-Strategie« genau die richtige Lektüre für alle, die sich schon immer ein wenig genauer mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen wollten, sich bisher, aufgrund der Komplexität, jedoch davor gescheut haben. 

Das Problem mit zu viel Geschwafel und Werbung

Die Suchmaschinenoptimierung ändert sich – das ist ein Fakt, an dem es auch nichts zu ruckeln gibt. Noch vor ein paar Jahren war es vollkommen ausreichend, Texte in einer gewissen Länge und mit bestimmten Keywords zu bestücken, um eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen erzielen zu können. Heute sieht es ganz anders aus. Zu viele Worte und vor allem das Geschwafel um den heissen Brei, ohne dabei auf den Punkt zu kommen, sind primär den Suchmaschinen wie Google ein Dorn im Auge. 

Heute geht es darum, Informationen zu vermitteln – und das kurz und knackig. Dabei muss jedoch die Zielgruppe fokussiert werden, um den passenden Content zu erstellen. Nur so lassen sich die wichtigsten Fragen beantworten und die wertvollen Informationen vermitteln, die tatsächlich benötigt werden. 

Und natürlich möchte die Zielgruppe in der heutigen Zeit auch nicht mehr von störender Werbung abgelenkt werden. Das Zauberwort heisst auch in diesem Fall wieder User Experience. Zu viel Werbung in Kombination mit eher mittelmässigen Inhalten führt heutzutage nur noch dazu, dass Besucher eine Website meiden, anstatt diese zu besuchen und vielleicht sogar mit dieser interagieren. 

Die Zielgruppe ist jedoch nicht nur für Google und andere Suchmaschinen ein wichtiges Thema, sondern auch für Diego Simone und David Gil Cristóbal, die in »Taktischer Erfolg: Die Macht der richtigen SEO-Strategie« sehr explizit darauf eingehen, wie wichtig es ist, den Content auf die Zielgruppe abzustimmen und diese vielleicht sogar bei der Erstellung einzubinden. Denn nur auf diese Weise lassen sich Texte, Videos, Bilder etc. kreieren, die auch entsprechend Anklang finden. 

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Kein Weg führt an SEO vorbei

Besitzer einer Internetpräsenz, mit der vielleicht auch noch Umsatz erzielt werden soll, kommen um die verschiedenen SEO-Massnahmen nicht herum. Denn ohne SEO wird kein Besucher den Weg auf die Internetpräsenz finden. 

Das Internet spielt mehr denn je eine zentrale Rolle bei der Suche nach Produkten oder Anbietern. Wer als Unternehmen nicht im Internet präsent ist, wird auch keine neuen Kunden gewinnen und somit deutlich weniger Umsatz generieren. Aber nur durch eine gut durchdachte und vor allem an die aktuellen Anforderungen angepasste SEO-Strategie lassen sich bessere Platzierungen in den Suchergebnissen erzielen, sodass potenzielle Kunden zielgerichtet auf die eigene Website gelenkt werden. 

Anhand von verschiedenen Beispielen erklären Diego Simone und David Gil Cristóbal in ihrem Buch die Wichtigkeit der SEO in unserem heutigen Zeitalter, das von der Digitalität und Schnelllebigkeit dominiert wird. Die Autoren gehen unter anderem darauf ein, dass selbst ein erfahrenes und zugleich erfolgreiches Unternehmen mittlerweile nicht mehr auf eine SEO-optimierte Website verzichten kann. Denn das Leben spielt sich vermehrt in den virtuellen Weiten des Internets ab – das gilt vorwiegend für das Suchen und Finden von Angeboten und Dienstleistern. 

SEO muss gar nicht schwer sein

Genau genommen ist SEO gar nicht so schwer, sondern schreckt lediglich durch ihre vermeintliche Komplexität viele ab. Die Suchmaschinenoptimierung einer Website umfasst verschiedene Bereiche, die nahezu wie Zahnräder ineinander übergehen müssen, damit alles bestens funktioniert und Suchmaschinen wie Google die Internetpräsenz richtig bewerten. Dann und wirklich nur dann lassen sich auch die oberen Positionen in den Suchergebnissen erreichen. Und diese sind doch schliesslich das Ziel einer jeden SEO-Strategie. 

Die richtige SEO-Strategie ist jedoch stets von Google und dem damit verbundenen Algorithmus abhängig. Dieser ändert sich jedoch in unregelmässigen Abständen, sodass insbesondere für Laien nicht ersichtlich ist, welche Anforderungen Google eigentlich verlangt. Dennoch gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die selbst unerfahrene SEO-Anwender in die Realität umsetzen können, um das Ranking der eigenen Website zu verbessern. Welche das sind und wie sich die SEO auch vom heimischen PC oder Laptop umsetzen lässt, erfahren die Leser in »Taktischer Erfolg: Die Macht der richtigen SEO-Strategie«.

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