SEO selbst machen oder SEO-Agentur beauftragen? 7 Tipps zum berücksichtigen.

Die Vor- und Nachteile der internen Durchführung von SEO im Vergleich zur Beauftragung einer Agentur. Welche Option für Ihr Unternehmen die beste Wahl darstellt und wie Sie Ihre Online-Präsenz effektiv verbessern können.
Drei Personen die auf dem Flipchart arbeiten und im Gespräch sind bezüglich SEO Resultaten in der SEO Agentur Basel

Lohnt sich eine SEO-Agentur?

Das Thema SEO wirft vorwiegend in grösseren Firmen und Unternehmen die Frage auf, ob dafür extra eine Agentur beauftragt werden muss oder nicht. Fakt ist jedoch, ohne SEO läuft heutzutage nichts mehr im Internet. Wer mit der eigenen Website unter den Tausenden oder gar Millionen Sucheinträgen auch gefunden werden will, muss auf eine passende Suchmaschinenoptimierung setzen. 

Diese Frage lässt sich in der Regel nicht pauschal beantworten. Abhängig ist dies unter anderem von der Unternehmensgrösse und den Zielen, die mit der Website und daher der SEO erreicht werden sollen. Grundsätzlich ist für die SEO jedoch nicht nur eine Menge Zeit, sondern auch das benötigte Know-how erforderlich. Hinzu kommen Tools, die oftmals für Laien, ohne das Hintergrundwissen, nur schwer nützlich sind. 

Eine gute SEO-Agentur kann ein wertvoller Begleiter auf dem Weg zu den obersten Plätzen bei Google sein. Warum?

Eine SEO-Agentur analysiert die Website

Die Analyse ist der wichtigste Schritt in Richtung passender SEO-Strategie und offeriert Daten und Fakten, die benötigt werden, um im heutigen digitalen Zeitalter konkurrenzfähig zu bleiben. Die Analyse der Mitbewerber ist demnach unerlässlich, um im späteren Verlauf eine geeignete SEO-Strategie entwickeln zu können. Nur mit der Analyse lassen sich Stärken und auch Schwächen eines Unternehmens aufdecken, sodass die benötigten Ziele präzise definiert werden können. Und erst dann kann der nächste Schritt kommen …

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SEO-Agentur Infinity-Media

Strategie und Konzeption der SEO-Agentur

SEO kann nur mit der passenden Strategie funktionieren, die eine SEO-Agentur aufgrund ihrer Erfahrungen für das Unternehmen entwickelt. Und dabei geht es nicht nur um das Design oder die Performance. Auch die Zielgruppenanalyse sowie die Wahl für das richtige CMS-System sowie Webseitenstruktur, passende Themen für den Inhalt etc. sind entscheidend für die Strategie, die dann zum Erfolg führt. 

Monitoring der SEO-Agentur

Auch wenn die Website fertig aufgebaut ist, endet die Arbeit einer SEO-Agentur noch nicht. Im Gegenteil, nun heißt es beobachten und überwachen. Dabei werden Faktoren wie Keyword-Ranking, Sichtbarkeit und Nutzerverhalten berücksichtigt. Die Analyse der daraus resultierenden Ergebnisse ist wichtig, um den bestehenden Content bei Bedarf zu überarbeiten. All dies fällt dann in den Aufgabenbereich der SEO-Agentur, die sich auch um auftretende Probleme kümmert. 

Trends und Links

Neben den bereits erwähnten Vorteilen einer SEO-Agentur kümmern sich die Experten natürlich auch um die Linkpopularität der Website. Eine passende Linkaufbau-Strategie ist heute wichtiger denn je, um im Internet konkurrenzfähig zu bleiben. Und natürlich werden auch die aktuellen Trends im Auge behalten. Schliesslich verändert sich auch die SEO stetig, sodass notwendige Änderung schnellstmöglich erkannt und umgesetzt werden müssen. Dazu gehört vonseiten der SEO-Agentur auch die Bereitschaft sich stetig weiterzubilden, um die Trends und Veränderungen, beispielsweise im Hinblick auf den Google-Algorithmus, mitzubekommen. 

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Linkaufbau-Strategie 2025

SEO selbst machen oder Agentur beauftragen?

Bei den genannten Aufgabenbereichen einer SEO-Agentur handelt es sich natürlich nur um einen kleinen Auszug. In der Realität fallen weitaus mehr Schritte an, um eine Website in den Suchergebnissen bei Google und Co. optimal positionieren zu können. Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, sich mit dem Thema eigenständig auseinanderzusetzen und die SEO selbst in die Hand zu nehmen. Dafür muss jedoch eine Menge Zeit investiert werden. Denn das Thema SEO ist sehr komplex und all die damit verbundenen Facetten nicht immer auf den ersten Blick leicht zu verstehen. 

Mittlerweile lassen sich im Internet viele Seiten oder Videos finden, in denen sehr detailliert erklärt wird, worauf bei der SEO zu achten ist. Selbst Studiengänge befassen sich mittlerweile mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung. Der Kostenfaktor für die private Weiterbildung sollte deshalb nicht unterschätzt werden. Denn ein gewisses Grundwissen ist mehr als erforderlich, um die benötigten Einstellungen einer Website vorzunehmen, sodass diese im Anschluss von der Zielgruppe besser gefunden wird. 

Wer sich selbst in das Abenteuer SEO stürzen möchte, sollte jedoch zwei Punkte bedenken.

1. Zum einen endet SEO nie! Es wird immer Veränderungen oder Aktualisierungen geben, auf die entsprechend reagiert werden muss, damit die Website auch in Zukunft noch gut rankt.

2. Weiterhin ist es wichtig, den Wettbewerb zu berücksichtigen. Eine Internetpräsenz, die sich mit anderen Websites im direkten Konkurrenzkampf befindet, kann nur mit dem richtigen Know-how optimiert werden.

Denn in diesem Fall ist nicht nur entscheidend, was gemacht wird, sondern vor allem wie es gemacht wird. Ein Fehler im Bereich der SEO kann demnach weitreichende Konsequenzen haben. So verschlechtert sich im schlimmsten Fall nicht nur das Ergebnis in den Suchergebnissen, sondern auch Umsatzverluste sind möglich. 

SEO inhouse oder extern?

Ob sich ein Unternehmen oder eine Firma für eine Inhouse-SEO entscheidet oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine eigene SEO-Agentur für ein Unternehmen erfordert nicht nur zeitliche Ressourcen, sondern auch Mitarbeiter, die gewillt sind, sich mit dem Thema SEO zu beschäftigen, um sich dann das benötigte Wissen anzueignen und dieses auch stetig weiterzubilden. Nicht in jedem Unternehmen sind die Mitarbeiter bereit, sich dieser Herausforderung zu stellen bzw. lassen es die Ressourcen auch gar nicht zu. 

Fakt ist jedoch, jedes Unternehmen und jede Firma benötigt in der heutigen Zeit eine Website, die SEO-optimiert ist! Ohne diese wird auf lange Sicht nicht nur der Umsatz leiden, sondern die Konkurrenz wird auch nahtlos daran vorbeiziehen. 

Aus diesem Grund kann es für Unternehmen oder Firmen von Vorteil sein, sich an eine externe SEO-Agentur zu wenden, um die gewünschten Erfolge mit der Website zu erzielen. Eine erfahrene und professionelle SEO-Agentur wird immer über das notwendige Hintergrundwissen verfügen, um die Website in den Suchergebnislisten mit den wichtigsten traffic-starken Keywords zu ranken, sodass potenzielle Kunden darauf aufmerksam werden. 

SEO ist sicherlich kein Buch mit sieben Siegeln – zumindest nicht, wenn gewusst wird, wie die verschiedenen Methoden und Tools richtig angewendet werden müssen. Um auf Nummer sicherzugehen, empfiehlt es sich aber dennoch stets eine SEO-Agentur zu beauftragen, die all die erforderlichen Schritte in die Wege leitet, damit dem digitalen Erfolg nichts mehr im Weg steht. 

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SEO Inhouse Team

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