Local SEO vs. International SEO

Wir beleuchten den Unterschied zwischen Local SEO und International SEO und helfen Ihnen dabei, die richtige Strategie für Ihre globale oder lokale Präsenz zu wählen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Sichtbarkeit und Reichweite optimieren können

Ohne SEO läuft grundsätzlich nichts mehr in den Weiten des Internets. Selbst die beste Website kann optisch und technisch noch so gut aufgesetzt sein, bringt aber nicht den gewünschten Erfolg, solange diese nicht auch von Suchmaschinen wie Google gefunden wird. Und damit genau das geschieht, bedarf es der passenden Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei kann sowohl die lokale als auch die internationale SEO ins Spiel kommen. Aber was genau unterscheidet diese beiden SEO-Varianten eigentlich voneinander und wer kann vom Local und wer von International SEO profitieren?

Zuallererst: SEO ist die Grundlage einer jeden Website. Wer nicht auf die SEO setzt, geht im Internet schlichtweg unter, weil die Website einfach nicht von der angepeilten Zielgruppe gefunden wird. Die Suchmaschinenoptimierung ist also der Schlüssel, um möglichst viel Traffic auf die eigene Website lenken zu können. Woher dieser Traffic allerdings stammt, hängt auch davon ab, auf welche SEO-Variante gesetzt wird.

Local SEO – Was ist das?

Mithilfe der Local SEO lassen sich Besucher, Leads und Markenbekanntheit durch die lokale Suche generieren. Deshalb wird diese Form der SEO primär für Suchanfragen empfohlen, die sich auf lokal ausgerichtete Städte oder Regionen beziehen. Insbesondere Unternehmen, die vermehrt Kunden an einem bestimmten Ort oder Bereich erreichen wollen, können von Local SEO profitieren. 

Denn die Lösungen der Local SEO liefern die Ergebnisse, die für Suchende an einem aktuellen Standort relevant sind. Deshalb sollten vorwiegend die Keywords bei Local SEO für den jeweiligen Standort optimiert sein. So werden die Chancen deutlich erhöht, dass die jeweilige Website auch in den Suchergebnissen auftaucht. 

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist demnach vor allem für Unternehmen oder Firmen relevant, die ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt in einer Region oder Stadt offerieren. Im Zusammenhang mit der lokalen SEO sind häufig auch die folgenden Punkte von entscheidender Bedeutung, um den gewünschten Erfolg zu erzielen:

  • Integration von relevanten Keywords, die die Stadt oder Region enthalten
  • passende On-Page-Elemente/Optimierung
  • Bewertungen und Rezensionen
  • effektives Marketing im Bereich Social-Media
  • Eintrag bei Google My Business
  • Backlinks

Der Gegenspieler – internationale SEO

Im Gegensatz zur lokalen SEO zielt die internationale SEO auf eine noch größere Reichweite ab. International SEO wird gerne auch als Global SEO bezeichnet, sodass in diesem Fall davon ausgegangen werden kann, dass mit den passenden Maßnahmen verschiedene Kunden über globale Suchmaschinen angesprochen werden. Deshalb ist diese Form der SEO vorrangig für Unternehmen interessant, die ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht nur regional, sondern weltweit anbieten. 

Das internationale SEO greift gerne einmal auf Lokalisierungssignale wie Geo-Targeting zurück, um die jeweiligen Inhalte der Website auf die passenden Benutzer auszurichten. Denn mithilfe der speziellen Signale können Suchmaschinen wie Google genau erkennen, dass die jeweiligen Inhalte der Website für die passende Sprache oder das jeweilige Land bestimmt sind. Angesichts dessen ist es bei International SEO wichtig, die Inhalte der Website korrekt zu übersetzen und auch die jeweiligen Währungen umzurechnen. 

Oftmals wird jedoch der Fehler begangen, die bestehende Website einfach nur zu übersetzen, sodass am Ende eine Kopie entsteht. Dies reicht jedoch nicht aus, um mit der eigenen Website und dem internationalen SEO Erfolg zu haben. Vielmehr müssen Angebote und Botschaften an das jeweilige Land angepasst werden. Denn die lokale Zielgruppe im jeweiligen Land kann ganz andere Interessen oder Vorlieben haben. 

So kann eine Website, die beispielsweise in der Schweiz sehr gut in den Suchergebnissen bei Google positioniert ist, in den USA nicht den gewünschten Erfolg bringen, da die Inhalte nicht auf die Zielgruppe ausgerichtet sind. In diesem Fall heißt es, die bestehende Website zu bearbeiten und ggf. zu optimieren, bevor auf International SEO gesetzt wird. 

Ferner umfasst die internationale SEO jedoch noch weitere wichtige Schritte, die berücksichtigt werden müssen:

  • Inhaltsoptimierung der Website entsprechend des Ziellandes
  • Geo-Targeting
  • internationale Keyword-Recherche sowie die Integration dieser in den Content
  • technische SEO-Signale
  • Eintrag bei Google My Business
  • international ausgerichteter Linkaufbau

Lokale oder doch lieber internationale SEO?

Die Antwort auf diese Frage hängt grundlegend immer davon ab, welche Zielgruppe mit der eigenen Website erreicht werden soll. Eine internationale SEO-Strategie richtet sich stets global aus – sowohl im Hinblick auf die Keywords als auch den zu erwartenden Traffic. Dementsprechend ist das Ziel der internationalen SEO immer, Kunden oder Auftraggeber aus der ganzen Welt auf die Website zu ziehen. Dies kann natürlich zu einer deutlichen Verbesserung des weltweiten Umsatzes führen, sofern Produkte und Dienstleistungen der breiten Masse offeriert werden. Grundsätzlich bedeutet es aber auch, dass der globale Wettbewerb nicht vergessen werden darf. Eine Website, die international auf Suchmaschinen ausgerichtet ist, konkurriert auch mit zahlreichen anderen Internetpräsenzen in den jeweiligen Regionen. 

Lokales SEO hingegen fokussiert sich nur auf einen lokalen Bereich, sodass das Wettbewerbsniveau deutlich geringer ist. Es wird sich in diesem Fall also nur auf einen bestimmten geografischen Bereich oder eine Region konzentriert. Deshalb bietet sich Local SEO insbesondere für Unternehmen, Firmen oder Selbstständige an, die ihre Produkte und Dienstleistungen an einem bestimmten Standort oder Umkreis anbieten. Mit den geeigneten Suchmaschinenoptimierungen können dann Kunden in der Nähe oder Umgebung auf die Website gelockt werden. Deshalb kommen bei dieser Form der SEO vorwiegend lokal gesuchte Keywords zum Einsatz, damit sich der passende Traffic auf die Website lenken lässt. 

Grundsätzlich ist nicht nur das Unternehmen, sondern auch die damit verbundenen Ambitionen entscheidend, um sich für oder gegen eine der SEO-Varianten zu entscheiden. Ein kleines Ladengeschäft, das vorrangig mit der eigenen Website neue Kunden aus der jeweiligen Stadt oder Umgebung anziehen möchte, kann auf International SEO mit ruhigem Gewissen verzichten. Denn dies wird auf keinen Fall den gewünschten Erfolg bringen, sondern nur für mehr Arbeit und Kosten sorgen.

Bei einem Unternehmen, das aber nicht nur örtlich aktiv ist, sieht die ganze Sache schon ein wenig anders aus. In diesem Fall kann die internationale SEO dazu verhelfen, dass die angebotenen Dienstleistungen oder Produkte auch Zielgruppen in anderen Ländern erreichen, sodass der Umsatz deutlich gesteigert werden kann. 

Als kleine Faustregel gilt: Wer mit der eigenen Website keine Zielgruppen in anderen Ländern erreichen möchte, sollte den Fokus ausschließlich auf eine gute Local-SEO-Strategie legen und sich nicht weiter mit der internationalen Suchmaschinenoptimierung befassen. Auf diese Weise lassen sich bei den Suchmaschinen langfristige und vor allem nachhaltige Erfolge erzielen.

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