SEO vs. Google Ads – Was lohnt sich 2024 mehr?

In der sich ständig verändernden Landschaft des Online-Marketings stehen Unternehmen vor der Entscheidung zwischen SEO und Google Ads. Doch welcher Ansatz verspricht im Jahr 2024 den größten Erfolg?

Neues Jahr, neues Glück? Zumindest, wer auf die richtige Strategie im Bereich des Online-Marketings setzt, wird auch in den kommenden Monaten mit erfolgreichen Ergebnissen und dementsprechend Glück belohnt werden. Dabei kann es sich lohnen, SEO und SEA etwas genauer zu vergleichen und die jeweiligen Vorteile gekonnt für sich zu nutzen. Aber lassen Sie uns beide Marketing-Kanäle etwas genauer betrachten, um herauszufinden, ob nun SEO oder SEA für 2024 die bessere Wahl ist. 

Der große Vergleich SEO und SEA

Als SEO wird die Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, während SEA hingegen die Abkürzung für »Search engine advertising« sprich die Suchmaschinenwerbung ist. Bei SEA lässt sich die Reichweite demnach durch Anzeigen verbessern. Die SEO hingegen greift dafür auf einzigartigen Content, der den Lesern einen Mehrwert bietet, sowie Optimierungen der Website zurück. Oftmals wird auf SEA zurückgegriffen, da auf diese Weise schnell messbare und sichtbare Ergebnisse möglich sind. Die SEO hingegen benötigt in der Regel eine gewisse Zeitspanne, damit die gewünschten Erfolge auch sichtbar und vor allem messbar werden. Mithilfe der SEO lassen sich auch Besucher generieren, ohne pro Klick zahlen zu müssen, während der Traffic oft kontinuierlich bleibt. SEO erfordert aber auch eine dauerhafte Arbeit und Optimierung. Dem gegenüber steht, dass SEA nach Belieben geschaltet und flexibel gesteuert werden kann, während zugleich ein schneller Umsatz möglich ist. Dieser kann jedoch auch mit einem niedrigen Gewinn einhergehen. 

Beide Varianten haben sicherlich ihre Vor-, aber natürlich auch Nachteile. Dennoch bleibt die Frage, mit welcher Methode sich 2024 mehr Erfolg und daher Gewinn generieren lässt?

Ein wichtiger Punkt, der bei der Befürwortung der SEA gerne einmal übersehen wird: Die Kosten für Google Ads sind in den vergangenen vier Jahren deutlich gestiegen. Wer also auf SEA setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen als noch 2020. Die steigenden Kosten in Kombination mit sinkenden Konversationsraten verstärken das Risiko, die Profitabilität zu verlieren – insbesondere in wirtschaftlich unsicheren Zeiten. 

Im Gegensatz dazu kann die SEO mit langfristigen Vorteilen glänzen – auch wenn diese ein gewisses Maß an Geduld erfordern. Das langfristige Potenzial der SEO sollte demnach auch 2024 nicht unterschätzt werden, da auf diese Weise auch das Vertrauen der Nutzer gestärkt werden kann. 

In diesem Zusammenhang darf auch nicht vergessen werden, dass es im schnelllebigen Internet primär immer mehr darum geht, sich als anerkannter Experte oder Autorität in der eigenen Nische oder Branche zu positionieren. Dieser Trend ist auch 2024 von entscheidender Bedeutung. Schließlich geht es nicht nur darum, vor Google und den anderen Suchmaschinen als Experte zu glänzen, sondern vor allem auch vor den eigenen Kunden bzw. Auftraggebern. 

SEO-Trend 2024

SEO ist und bleibt somit auch 2024 eines der wichtigsten Tools, um erfolgreich das eigene Unternehmen oder die Marke präsentieren zu können. Dabei wird der SEO-Fokus jedoch vermehrt auf Blogartikel oder Videos gelegt. Vor allem Videos, die auf YouTube etc. hochgeladen werden, gewinnen immer mehr an Bedeutung, um die eigene Expertise zu untermauern und zeitgleich Sichtbarkeit zu erzielen. Erst mit dieser grundlegenden Basis kann dann auch SEA ins Spiel kommen, um die Kunden durch bezahlte Anzeigen zu konvertieren. 

Den Weg allein durch SEA zu beschreiten, könnte auf lange Sicht nicht nur sehr kostspielig, sondern vor allem auch schwer werden. Denn in absehbarer Zeit werden die Kosten für Google Ads sicherlich noch ein Stück weiter in die Höhe schnellen. Deshalb ist es in diesen Zeiten umso wichtiger, sich nicht mehr ausschließlich auf SEA zu verlassen – selbst, wenn dies in den vergangenen Jahren den gewünschten Erfolg gebracht hat. 

Die Adblocker-Problematik

Weiterhin gilt es zu bedenken, dass viele User im Internet mittlerweile standardmäßig einen Adblocker verwenden, um ungestört durch das Netz surfen zu können. Wie der Name schon verrät, werden durch dieses kleine Tool, jegliche Anzeigen geblockt. Im schlimmsten Fall wird auf Google Ads gesetzt, der potenziellen Zielgruppe wird die Werbung aber gar nicht angezeigt, da sie von vornherein geblockt wird. Dementsprechend lässt sich mit dieser Methode auch kein Erfolg erzielen. 

Empfehlenswert ist deshalb ein ganzheitlicher Ansatz, bei dem verschiedene Methoden und Strategien gewinnbringend miteinander kombiniert werden. 

Was uns noch erwartet

Ferner wird es auch 2024 noch weitere Veränderungen geben, die einen erheblichen Einfluss auf SEO vs. SEA haben können. Ein wichtiger Faktor ist in diesem Zusammenhang KI (Künstliche Intelligenz). In den Genuss der verschiedenen Möglichkeiten von KIs sind wir bereits 2023 gekommen. Chatbots wie ChatGPT haben bereits einen Einfluss auf unser Leben. Nicht zuletzt dank ihrer schnellen und präzisen Arbeitsweise. Die Entwicklung und Verbesserung der KIs werden auch in diesem Jahr voranschreiten. 

So zeichnet sich bereits jetzt der Trend ab, dass innerhalb der Chatbots Suchen stattfinden. Dementsprechend werden Produkte oder Dienstleistungen auch dort gefunden. Aufgrund dieser Tatsache ist davon auszugehen, dass sich das Suchverhalten der Internetnutzer in den kommenden Monaten oder Jahren noch einmal deutlich verändern wird. 

Und natürlich wird sich auch der Suchindex bei Google weiter verändern. Die Werbeanzeigen lassen sich bisher immer noch im oberen Bereich der Suchergebnisse finden, während die organischen Ergebnisse darunter aufgelistet sind. Aber auch Google wird die KI weiter einbinden, sodass Suchanfragen direkt in einem Block beantwortet werden. Das fördert natürlich das Nutzererlebnis, da die gewünschte Antwort noch offensichtlicher präsentiert wird. Für Google Ad-Nutzer kann sich dies jedoch nachteilig auswirken, da keine Links, die auf Quellen verweisen, angezeigt werden. 

Aufgrund dieser und vieler weiterer Veränderungen wird sich vorrangig die Welt der SEA in den kommenden Monaten deutlich verändern. Deshalb ist es in diesem Zusammenhang nicht nur wichtig, sich immer auf den aktuellen Stand zu halten und den Neuerungen offen gegenüber zu sein. Auch die verschiedenen Möglichkeiten der SEO sollten, sofern noch nicht getan, etwas genauer betrachtet werden. Natürlich werden auch im Bereich SEO 2024 einige Veränderungen zu erwarten sein, das Grundgerüst der Suchmaschinenoptimierung wird aber dennoch ein wichtiger Erfolgsfaktor bleiben.

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