SEO-Projektablauf
✔️Ja? Perfekt, dann gebe ich Ihnen heute mit dem idealen Projektablauf ein paar weitere, wichtige Tipps, mit denen Sie Ihre Strategie abrunden.
❌ Nein? Dann sollten Sie damit spätestens nach diesem Artikel beginnen, denn … die Konkurrenz ist vielleicht schon dran. Falls Sie Unterstützung brauchen, melden Sie sich einfach bei meinem Team!
Wir arbeiten strukturiert und effizient, deshalb nutzen wir in unseren Projekten 3 Phasen. Die haben sich bewährt und sind für Sie bestimmt hilfreich. Hier gebe ich Ihnen jedoch nur einen groben Überblick – näheres zu den einzelnen Steps erkläre ich Ihnen detailliert in einen Gespräch, Phase für Phase .
🔍 Analysephase (Monat 1)
👉 Ihre To-Dos werden sein:
- SEO Analyse
… um herauszufinden, welche technischen Baustellen Ihre Seite noch hat - Keywordrecherche
… um herauszufinden, was Ihre Zielgruppe sucht - Konkurrenzanalyse
… um Ihre Strategien zu verstehen
Diese Phase ist wichtig, denn hier bauen Sie Ihre SEO-Strategie zusammen. Und gerade befinden wir uns mit Ihrem SEO-Projekt genau hier. Sie sollten nicht nur auf Ihre Seiten schauen, sondern auch von Ihrer Konkurrenz lernen: Was machen sie anders? Wo können Sie diese schnell überholen?
✍️ Contentphase (ab Monat 2)
👉 Ihre To-Do werden sein:
- Onpage-Optimierung
(vorallem bei kaufrelevanten Seiten) - Keywords einbringen
(in URLs, Überschriften, Bildtitel, Texte etc.) - Seiten mit optimiertem Content füllen
(800+ Wörter – mehr ist hier wirklich mehr) - bestehenden Content überarbeiten
(Low Hanging Fruits sind am einfachsten zu pflücken)
Content is king! Glauben Sie mir … ich selbst beobachte immer wieder, wie dieser von anderen unterschätzt wird und dadurch potenzielle Umsätze im Boden versinken. Mit den richtigen Keywords und relevantem Content überzeugen Sie nicht nur die Suchmaschine, sondern auch Ihre Kunden.
🔗 Linkaufbauphase (ab Monat 5)
👉 Ihre To-Do’s werden sein:
- Überlegen Sie, welche Keywords Linkaufbau benötigen. Welche sind z. B. besonders umkämpft oder besonders profitabel?
- Finden Sie themenrelevante Seiten, die zu Ihnen verlinken könnten – und überlegen Sie, was Sie ihnen im Gegenzug anbieten können.
- Kaufen Sie keineswegs Backlinkpakete auf Fiverr oder ähnlichem … Linkaufbau kann Sie an die Spitze bringen – aber falscher Linkaufbau kann Ihre Rankings ruinieren.
Ich gebs zu: Linkbuilding ist eine Wissenschaft für sich. Aber es lohnt sich! Denn Sie zeigen Google mit relevanten Backlinks, dass Sie von anderen empfohlen werden und ein höheres Ranking verdienen.
Backlinks sind die Empfehlungen des Internets. Wer zu Ihnen verlinkt, legt seine Hand für Sie ins Feuer.
Zu diesem Zeitpunkt im SEO-Projekt können Sie ausserdem bisherige Ergebnisse analysieren und eventuell an einigen Punkten nachbessern. Die Entwicklung im Auge zu haben und zwischendurch an einigen Stellschrauben zu drehen, kann sinnvoll sein, um die Konkurrenz zu überlisten.
Meinen Projektablauf kennen Sie nun. Ich finde, so langsam sind Sie bereit für die Umsetzung. Oder was meinen Sie?
Natürlich bringt ein SEO-Projekt einige To-Dos mit. Ich weiss, dass Sie viel auf dem Schreibtisch liegen haben, das erledigt werden möchte. Und zum Glück gibt es für die Suchmaschinenoptimierung ein paar clevere Helferlein online.
⚒️ Tools sind quasi die Helden meines Alltags. Bevor Sie jetzt “SEO Tools” googeln, eine kleine Warnung: Das World Wide Web ist voll davon! Es gibt sämtliche Tools, die Erfolg im Handumdrehen versprechen. Ich kenne die meisten und möchte Sie nicht ins offene Messer laufen lassen.
Deshalb gibt’s von mir bald die besten und nützlichsten Tools für Sie – serviert in der nächsten Beitrag.
Bis dahin eine kleine Hausaufgabe für Sie: Passen Sie den SEO-Projektablauf für Sie an und denken Sie sich in die einzelnen Schritte hinein. Mehr Infos zu den einzelnen Themen finden Sie im Blog unserer Agentur.